Kulturhaus Bruckmühle

AUSSTELLUNG - Peter Wahl

unbenanntes Bild

PETER WAHL
Vernissage: So 16. Oktober 2016, 19 Uhr

Der international tätige Bildhauer Peter H. Wahl ( geboren in Basel 1942) hat sein Atelier in der 500 Jahre alten " Steinmühle" in Oberösterreich.
Die entscheidenden Entwicklungen, die zu seiner künstlerischen Handschrift führten, geschahen im genuinen Raum freundschaftlicher Begegnungen mit Künstlern verschiedenster Kunstgattungen. In mehreren Städten Europas hat Peter H. Wahl Skulpturen im öffentlichen Raum, die seine internationale Stellung in Kunst und Skulptur ausdrücken.
über die Bildhauerarbeiten des Baslers Peter H.Wahl lässt sich sagen: das ist ein Plastiker, in dessen Werk sich die grosse klassische Kunstgeschichte mit allen Facetten spiegelt - die anthropomorphe, figurale ebenso wie die Versuche der Moderne, Raum und Figur zu dynamisieren, dem Raum die Möglichkeit zu geben, in die Skulptur einzudringen.
Die Skulpturen von Peter H.Wahl also leben von einer Tradition und Haltung, in welcher Formbewältigung und sogar Eleganz noch hohe Werte waren - und sind.
Dr. Anton Gugg, Salzburg



unbenanntes Bild