LITERATURPREIS SCHREIBKRAFTLiteraturpreis für junge Autorinnen und Autoren
Wortgestalt, Wortgebrauch, Wortschatz unserer Sprache bestimmen die inneren Sprachbezüge zur Verständigung zwischen Menschen. Der Mensch ist damit ausgestattet, mit all seinen Sinnen zu einer speziellen Form der Kommunikation fähig zu sein, fähig zur Sprache. Gerade in der Sprache als Ausdruck menschlichen Denkens, Fühlens und Wollens gleicht kein Mensch dem anderen.
Das Kulturhaus Bruckmühle positioniert sich als ein „Produktionsort” der bildenden und darstellenden Kunst. Wenn also an einem solchen „Ort der Kunst und Kultur” die zahlreichen „Sprachen” der Kunst, des Theaters und der Literatur zur Kommunikation auffordern, zum Dialog einladen, dann ist die Ausschreibung eines Literaturwettbewerbes für junge Autorinnen und Autoren in Oberösterreich - an der hohen Einreichzahl der Manuskripte gemessen - ein sichtbares und überragendes Ergebnis. Und den Kunstschaffenden, am Beispiel SCHREIBKRAFT, der Initiative junger Literaturschaffender, verdanken wir die Innovation, die ausdrucksvolle „Sprache” in den Räumen der Bruckmühle.
So gestaltet sich dieser Literaturpreis „SCHREIBKRAFT” als ein Fest der Literatur, das die jungen Autorinnen und Autoren mit Zuhörenden, mit an Sprache interessierten Personen zusammenführt. Mehr als 100 Manuskripte wurden eingereicht und 28 schafften es in die engere Wahl zu kommen. Die Hauptjury hat aus diesen folgende neun Finalistinnen ausgewählt, die zur Lesung und anschließenden Preisverleihung eingeladen sind:
| Ines Heck | (10.30 Uhr) |
| Sarah Victoria Hoch | (10.50 Uhr) |
| Nina Maria Metzger | (11.30 Uhr) |
| Olena Newkryta | (12.30 Uhr) |
| Anna Sophia Rußmann | (14.00 Uhr) |
| Laura Schuster | (14.30 Uhr) |
| Justine Anna Tiefnig | (15.20 Uhr) |
| Vanessa Tockner | (15.45 Uhr) |
| Veronika Zoidl | (16.15 Uhr) |
Nach jeder Lesung folgen die Diskussionsbeiträge der Jurorinnen und Juroren, die Wortmeldungen der Autorinnen und Autoren und Publikumsmeinungen. Anschließend werden die drei Preisträgerinnen ermittelt.
Am Projekt und an der Realisierung des 1. Literaturwettbewerbes SCHREIBKRAFT haben zahlreiche Institutionen und Personen mitgeholfen, wofür ich mich ganz besonders bedanken möchte:
Bei unseren Jurorinnen und Juroren, bei der Landeskulturdirektion OÖ für die Förderungen, beim Landesschulrat für OÖ, bei der Stadt Pregarten, der Raiffeisenlandesbank und der Raiffeisenbank der Region Pregarten, beim Team der Agentur Zeidler für Idee, Layout, Beiträge und termingerechte Abgabe der Publikation der 9 Texte der Finalistinnen, beim Verlag Veritas für die Unterstützung, Aussendungen. Ich bedanke mich für das Preisgeld, das von folgenden Institutionen gestiftet wird:
Stadt Pregarten, Raiffeisenbank der Region Pregarten und Verlag Veritas
Abschließend herzlichen Dank an alle Protagonistinnen und Protagonisten.
Ich bedanke mich bei Günther Giselher Krenner und bei Margarita Fuchs, sie haben wesentlich am Konzept und an der Bearbeitung der Ausschreibungskriterien mitgewirkt.
Und den jungen Autorinnen und Autoren möchte ich noch mitteilen, dass wir uns für die zahlreichen Einsendungen bedanken und ihre weiteren Einsendungen zum 2. Literaturwettbewerb „Schreibkraft” 2011 wieder gerne entgegen nehmen.
Bruckmühle, wo Kunst zur Sprache kommt,
und in der Hoffnung, dass auch für Sie etwas dabei ist, freue ich mich auf ein Wiedersehen.
Mag. Roman Scheuchenegger
GF Direktor
PROGRAMMABLAUF UND DETAILS10:00 Uhr
Begrüßung
Eröffnung
Anton Scheuwimmer
Bürgermeister der Stadt Pregarten
10:30 - 17:00 Uhr
Finalistinnen und Finalisten
Diskussion, Reflexion
18:00 Uhr
Festakt | Preisverleihung
Ansprachen von Vertreterinnen und Vertretern
der Politik und Literatur
Preisverleihung mit Lesungen
Musik
BORG LINZ
Auf jede Lesung folgen die Diskussionsbeiträge der Jurorinnen und Juroren, die Wortmeldungen der Autorinnen und Autoren und Publikumsmeinungen.
Danach werden die drei PreisträgerInnen ermittelt.
Die Finalistinnen sind zur Lesung und anschließenden Preisverleihung eingeladen.
Eine Publikation der 9 Texte erscheint am Tag der Preisverleihung.
Musikalische Performance: Solistinnen und Solisten, BORG Linz
Literaturinteressierte, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler in OÖ, Pädagoginnen und Pädagogen laden wir ebenso zur Teilnahme herzlich ein.
Senden Sie uns bitte eine Nachricht oder bestätigen Sie uns Ihre Teilnahme:
Anmeldung zum Literaturpreis SCHREIBKRAFT
|